Hoch hinaus: Warum Kinderbuch-Autorin Ursula Gruß für ihre Fans aufs Karussell steigt.

Vom Hühnerstall ins Bällebad. Um die Illustration ihrer Kinderbuch-Reihe „Lilly und Billy“ finanzieren zu können, lies sich Autorin Ursula Gruß etwas Besonderes einfallen. Auf der Crowdfunding Plattform Startnext belohnte sie ihre Fans und Unterstützer mit witzigen Videos. „Die Idee war, mein Buch an ungewöhnlichen Orten oder in ungewöhnlichen Situationen vorzulesen“, erklärt die 38-Jährige. Und da gerade Kirmes war, war der erste Ort schnell gefunden: ein 80 Meter hohes und 70 km/h schnelles Kettenkarussell. Weiter ging es unter anderem beim Zähneputzen und Gurgeln, unter der Dusche mit Korken im Mund, in einem Hühnerstall, in einem Bällebad und in einem Feuerwehrauto. „Ein anderes Mal wollte ich kopfüber von einem Klettergerüst vorlesen und ich habe gemerkt, dass ich wohl nicht mehr so sportlich bin. Da habe ich es gelassen.“

Für ein besseres Miteinander unter Kindern

Mit den gesammelten Spenden will Ursula Gruß die erste ihrer bisher drei verfassten Geschichten um Hasenmädchen Lilly und Enterich Billy mit liebevollen Illustrationen von Lukas Oleschinski zum Leben erwecken. „Das erste Buch „Ich bin nicht Schuld“ entstand bereits vor zwei Jahren, als ich für meinen Unterricht kein passendes Buch finden konnte“, erklärt die gelernte Grundschullehrerin. Also schrieb sie für ihre Klasse selbst eine passende Geschichte. Mit der Buchreihe möchte die Kölnerin zu einem besseren Miteinander beitragen und wichtige Themen wie Konflikte, Rassismus, Mobbing etc. so aufbereiten, dass die Kinder lernen, sich in andere hineinzuversetzen und jeden in seiner Einzigartigkeit zu akzeptieren.

Pro Hunderter ein neues Video

Beim Crowdfunding können Fans sich noch ein signiertes Buch sichern und das Projekt so oder auch darüber hinaus unterstützen. „Wenn es mit den Hundertern weitergeht – immer wenn ein Hunderter geknackt wird, mache ich ein Video – wird es auch noch weitere Videos geben.“ Zu sehen gibt es die witzigen Clips in den sozialen Medien Facebook und Instagram unter MimaMagister oder bei Youtube unter Ursula Gruß. Ihr gesetztes Ziel von 6.000 Euro hat die Autorin bereits erreicht, sodass noch 2022 das erste Buch bei der edition claus erscheinen kann.